Wie man Screenshots macht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie man Screenshots macht

Beitrag  BonSchott am Mo Sep 29, 2008 12:58 am

Hoffe, es ist ok, wenn ich das hierher poste. Ansonsten verschiebt es o.ä.
Ist eine alte Kurzanleitung aus meinen Legendzeiten, ich hoffe, sie hilft Euch.
Screenshots muss man schließlich fast immer mal machen..

Gruß BonSchott
avatar
BonSchott
Forscher
Forscher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 24.09.08
Ort : Boden der Tatsachen

http://www.gangs-of-dystopia.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie man Screenshots macht

Beitrag  BonSchott am Mo Sep 29, 2008 12:58 am

1. Schritt: screenshot erstellen

Um ein Bildschirmphoto (screen/screenshot) zu erstellen, muss man einfach eine Taste drücken.
Diese hat je nach Keyboard eine etwas andere Bezeichnung und gegebenenfalls eine etwas andere Position. Typische Bezeichnungen sind:
  • DRUCK
  • DRUCKEN
  • PRINT
  • PRINTSCREEN
  • PRTSCR

Mit dem Drücken der Taste wurde ein Abbild des gesamten aktuellen Bildschirms im Speicher Deines Computers hinterlegt.
Ihr habt also keine Datei oder ähnliches erstellt. Auch wird der Drucker mit dieser Taste nicht anspringen *g*
Anmerkung: diese Taste funktioniert nicht in allen Grafikmodi. Etwa bei 3D-Spielen muss die Funktion der Taste separat durch die Programmierer mit einer ähnlichen Funktion belegt werden, da völlig andere Routinen im 3D-Modus relevant sind. Aber das nur am Rande für Gamer (Spieler), die meinen, man könne stets mit dieser Taste überall einen Screenshot erstellen.
Im "normalen" Windowsmodus geht diese Taste in der Regel IMMER!

Tip: Mit [ALT]+[DRUCK] wird nur ein screenshot des aktiven Fensters erstellt statt des gesamten Desktops!


2. Schritt: screenshot hervorzaubern

Derzeit ist unser Abbild ja nur in der Zwischenablage von Windows. Um das Bild zu nutzen, müssen wir es "hervorholen".
Dazu gehen wir am besten in ein Malprogramm.
Ich empfehle an dieser Stelle das kostenlose >>>PAINT.NET<<<
(nicht zu verwechseln mit dem grottenschlechten MS-Paint, das bei Windoof dabei ist, was aber an dieser Stelle auch ausreichen würde).

Im Malprogramm nun die Funktion "als neues Bild einfügen" nutzen.
Nun wird unser Abbild aus dem Zwischenspeicher geholt und wir können es erstmals sehen.

So sieht mein Beispielscreen aus:

Und so sieht es aus,
wenn das "Photo" im Malprogramm eingefügt wurde:

Natürlich ist das alles noch viel zu groß und es sind viel zu viele Dinge, die wir nicht brauchen.
Daher müssen wir den nächsten Schritt machen: das Bild zurechtschneiden.

3. Schritt: Bild zurechtschneiden

Dazu nutzen wir das Auswahl-Tool des Malprogrammes
und ziehen einen Rahmen (linke Maustaste festhalten) um den Bereich, den wir ausschneiden wollen.

Die Feinjustierung kann man mit dem Cursor "Auswahl verschieben"
an den Ecken und Mitten (Pfeile) vornehmen.

Ist die Auwahl richtig eingestellt, muss nun der überschüssige, ungewollte Rest weggeschnitten werden.
Dazu nutzen wir die Funktion "auf Markierung zuschneiden".

Das Ergebnis der Zuschneide-Aktion speichern wird dann gleich ab
(Standardformate JPG oder PNG bieten sich an):

Und das ist nun unsere fertige Datei, die wir gezaubert haben:



.
avatar
BonSchott
Forscher
Forscher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 24.09.08
Ort : Boden der Tatsachen

http://www.gangs-of-dystopia.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie man Screenshots macht

Beitrag  BonSchott am Mo Sep 29, 2008 1:02 am

4. Schritt: Bild hochladen (ins Internet)

Problem: das Bild ist nun auf Deiner Festplatte, muss aber für die anderen Nutzer im www erreichbar sein.
Es muss also ins Internet hochgeladen werden.

Wer keinen eigenen Webspace hat oder nutzt,
kann auf kostenpflichtige, aber auch zahlreiche KOSTENLOSE Bilderdienste zurückgreifen.


Ich selber nutze von den Kostenlosen Service von (clicken):

und


Beide sind allerdings englischsprachig.
Bei Imageshack ist der Vorteil, dass automatisch die praktischen kleinen Vorschaubilder erstellt werden
wie Ihr hier auch sehen könnt.
Zudem sind die Bilder nicht auf eine Auflösung limitiert, sondern auf Dateigröße.

Deutsche Seiten gibt es auch, da kenne ich mich aber nicht aus, müsstet Ihr mal selbst suchen.


5. Schritt: Bild posten

Wenn Ihr das Bild hochgeladen habt, müsst Ihr es noch in Eurem Posting unterbringen, damit das Forum es lädt.
Die meisten Bilderdienste haben den Code dafür schon vorbereitet (hier Beispiel Photobucket).


Für dieses Forum hier gilt die Syntax:
Code:
[img] hier den Internet-Pfad zum Bild (die Adresse) eintragen [/img]


Man kann auch Verschachtelungen erstellen, dass ein Bild bspw. direkt zum Link wird
(wie ich das oben bei Imageshack und Photobucket getan habe).
Damit werde ich Euch aber erstmal verschonen.

Bei Fragen an mich wenden, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

edit: http://www.bilder-hochladen.net/
.
avatar
BonSchott
Forscher
Forscher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 24.09.08
Ort : Boden der Tatsachen

http://www.gangs-of-dystopia.com

Nach oben Nach unten

Bilder hochladen

Beitrag  Hompax am Mo Sep 29, 2008 1:10 am

Dieses Forum, bietet, wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, auch eine "Bild hosten" funktion. Damit braucht man dann ein Bild nicht bei einem anderen Anbieter zu parken, um es einbinden zu können... Nur die Handhabung müsste noch genauer beschrieben werden. Eine schöne Aufgabe für BonSchott...
avatar
Hompax
Gildenleiter
Gildenleiter

Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 21.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Wie man Screenshots macht

Beitrag  BonSchott am Mo Sep 29, 2008 1:15 am

Hompax schrieb:Dieses Forum, bietet, wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, auch eine "Bild hosten" funktion. Damit braucht man dann ein Bild nicht bei einem anderen Anbieter zu parken, um es einbinden zu können... Nur die Handhabung müsste noch genauer beschrieben werden. Eine schöne Aufgabe für BonSchott...

Danke, lol.
Aber ich muss dankend ablehnen.
Arbeite mich gerade (neben dem Diplom *hust*) in Gladiatoren2 ein. Ein völlig anderes Browsergame.
Dort wird in Echtzeit in Arenen gekämpft, keine lästigen Wartequests oder Panikattacken wie "hab ich ihn arbeiteten geschickt?".
Reines Flash-Spiel und dank FireFox samt ADBlockPlus-PlugIn sehe ich nicht einen Werbebalken ^^

Euch allen eine gute Nacht!
avatar
BonSchott
Forscher
Forscher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 24.09.08
Ort : Boden der Tatsachen

http://www.gangs-of-dystopia.com

Nach oben Nach unten

unruhiger Geist

Beitrag  Hompax am Mo Sep 29, 2008 1:19 am

Das war mir sonnenklar, dass Du schnell wieder was neues finden würdest... :-)
Mal sehen wie lange Du da dabei bist... Aber erstatte mal Bericht. Wenn es rein marzialisch ist, und sich nicht wenigstens ein bisschen vom guten Geist der Hoffnungsflamme darum stricken lässt, wäre das nichts für mich. Ansonsten kann die Gilde sich locker auf jedes beliebige Rollenspiel ausdehnen und findet hier im Forum Platz...
avatar
Hompax
Gildenleiter
Gildenleiter

Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 21.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hosten mit servimg.com

Beitrag  Hompax am Mi Okt 01, 2008 2:56 am

Dieses Forum bietet die Möglichkeit, Bilder zu hosten, also auch Bilder zu zeigen, die (noch) nirgends im Netz stehen. Allerdings bereitet das Hochladen vielen Schwierigkeiten. Ein Großteil dieser Schwierigkeiten hängt mit der Ungeduld der Bediener zusammen. Wenn sich vermeintlich nichts mehr tut, einfach mal warten... Und leider gehen nur die gängigen Formate wie gif und jpg. Kein .png
avatar
Hompax
Gildenleiter
Gildenleiter

Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 21.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Wie man Screenshots macht

Beitrag  BonSchott am Mi Okt 01, 2008 12:16 pm

>>> Jetzt auch als ein kleines Lernvideo bei Sevenload <<<

>>> Oder alternativ bei Yahoo-Video <<<


anclicken und am Besten im Vollbildmodus ansehen, denn durch die Konvertierung der Videohoster ist leider die Auflösung ziemlich reduziert worden.


Alternativ kann man sich das Video in originaler Auflösung auch von meinem MyDrive-Account runterladen.
Das Videocodec ist hier xVid. Größe: 42 MB.

Kontoname und Gastzugang auf Anfrage (PN an mich).

P.S.: Das Video hat KEINEN Ton!
avatar
BonSchott
Forscher
Forscher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 24.09.08
Ort : Boden der Tatsachen

http://www.gangs-of-dystopia.com

Nach oben Nach unten

Re: Wie man Screenshots macht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten